Monster Allergy

Titelbild
Titelbild: Barbucci/Canepa.
„Elena Patata und ihr pummeliger Kater Bandito sind neu in Oldmill Village. Und da Elena zu den Mädchen gehört, die sich den Herausforderungen des Lebens stellen, macht sie sich schon am Tag des Einzugs fröhlich auf, ihre neuen Nachbarn kennen zu lernen. Die sind ihr allerdings einen neugierigen Schritt voraus und so findet sie sich schnell in der erlauchten Gesellschaft von Patty und Tatty und ihrer ‚schwarzen Liste‘ wieder. Auf diesem gewichtigen Dokument steht seltsamerweise nur ein Name: Zick, vor dem sie eindringlich gewarnt wird …“
So will uns der Rückentext den Kauf des ersten Bands der deutschen Paperbackausgabe von Monster Allergy schmackhaft machen. Blenden wir ein paar Jahre zurück: Monster Allergy entstand 2002 und basiert auf einer Idee von Katja Centomo, welche von ihrem Mann, dem auch als W.i.t.c.h.-Autor bekannten Francesco Artibani, in den Details ausgearbeitet wurde. Für das Figurendesign und das grafische Konzept sorgten die W.i.t.c.h.-Schöpfer Alessandro Barbucci und Barbara Canepa, die aber nur die erste Episode selbst zeichneten.
Der Stil von Monster Allergy gibt sich, anders als bei W.i.t.c.h., betont karikierend und schreckt auch vor Schock- und Ekeleffekten nicht zurück. Mit Identifikationsfiguren wird hingegen eher gespart. Mit anderen Worten: Der „Boy Acceptance Factor“ ist bei Monster Allergy entschieden höher als bei W.i.t.c.h. Dennoch sollte sich keine W.i.t.c.h.-Leserin davon abhalten lassen, einen unvoreingenommenen Blick auf diese herrlich absurden Geschichten zu werfen.
Monster Allergy erschien erstmals im März 2003 bei dem französischen Verlag Soleil. Im Oktober 2003 startete sowohl in Italien (unter dem Disney-Label Buena Vista Comics) als auch in Deutschland (bei Carlsen) eine monatlich erscheinende Kioskreihe. In Italien entwickelte sich die Reihe zu einem großen Erfolg und zog bald die Produktion einer Zeichentrickserie nach sich (zu welcher wiederum Artibani die Drehbücher verfasste), wohingegen Carlsen in Deutschland sich verkalkuliert hatte und nach gerade mal drei Ausgaben die Produktion einstellte.
Nach langem Zögern und wohl auch einigen Komplikationen bei den Verhandlungen um die Rechte brachte die Ehapa Comic Collection im Dezember 2005 den ersten Band einer Paperbackausgabe von Monster Allergy heraus. Das Titelbild kommt im Vergleich zu dem eher dunkel gehaltenen Hintergrund der Originalfassung etwas diffus gelblich rüber. Nun ja, rechts unten ist „Coloration: Barbara Canepa“ zu lesen, also wirds wohl stimmen … Der Band enthält 96 Seiten und präsentiert die ersten beiden Episoden der Serie:
Episode 1
Szene aus der 1. Episode: entgeisterte Geister.
Die 1. Episode heißt „Das Haus der Monster“ und wurde von Alessandro Barbucci nach einem Storyentwurf von Katja Centomo und einem Script von Francesco Artibani gezeichnet. Zick und Elena lernen sich kennen und müssen sich schon bald mit einem Hundemörder herumschlagen.
Die 2. Episode, „Die Pyramide der Unverwundbaren“, zeichnete Giovanni Rigano, wiederum nach einem Storyentwurf von Katja Centomo und einem Script von Francesco Artibani. Unsere Helden kommen einer Geheimorganisation auf die Spur, die nicht nur ewiges Leben verspricht, sondern auch in zahlreiche Katzenentführungen verwickelt ist.
Format sowie Papier- und Druckqualität entsprechen den W.i.t.c.h. Paperbacks. Trotz der starken Verkleinerung gegenüber der Kioskausgabe gehen so kaum Details verloren. Etwas störend wirkt jedoch der kleinfitzelige Font, der für die Beschriftung der Sprechblasen gewählt wurde. Zu hoffen bleibt auch, dass der hohe Preis (immerhin gut das Anderthalbfache dessen, was man für die entsprechenden Carlsen-Ausgaben hinlegen musste) nicht zu viele Leser abschreckt …

Letzte Änderung: 5. Juli 2007.
Abbildungen teilweise © Disney. Monster Allergy © Red Whale (Centomo/Artibani/Barbucci/Canepa).
Korrekturen, Anregungen, Ergänzungen, Fragen? Besuche unser interner LinkForum oder schreib eine E-Mail an den E-MailWitchmaster.
Home · Forum · E-Mail · Impressum