Die Masterminds

An W.i.t.c.h. sind viele Leute beteiligt. Dass die Reihe überhaupt erst zum Erfolg wurde, ist aber im Wesentlichen vier Personen zu verdanken:
Elisabetta Gnone, seinerzeit Redakteurin für Mädchenzeitschriften (Minnie) bei Disney Italia, konzipierte die Serie und setzte das Projekt bei ihren eher skeptischen Vorgesetzten durch.
Auf Alessandro Barbucci und Barbara Canepa gehen Figurendesign und Setting zurück. Bei den ersten sechs Episoden waren sie außerdem aktiv an der künstlerischen Gestaltung beteiligt.
Nicht zu vergessen Francesco Artibani, der viele W.i.t.c.h.-Episoden verfasste und lange Zeit für die Story-Koordination verantwortlich war.
Im Folgenden sollen einige weitere Projekte der W.i.t.c.h.-Masterminds vorgestellt werden.
Sky Doll
Titelbild Sky Doll 1
Die Androidin Noa arbeitet für Gott in dessen Raumschiff-Waschanlage und ist ihm quasi als Sklavin unterworfen. Doch irgendwann reißt die Schnur und Noa begibt sich auf eine fantastische Reise.
Mit dem eher an Erwachsene gerichteten Comic Sky Doll gelang Alessandro Barbucci und Barbara Canepa der künstlerische Durchbruch außerhalb des Disney-Universums. Drei Bände der mystisch-philosophisch-absurden Saga sind bereits erschienen (in Deutschland bei Carlsen).
Monster Allergy
Titelbild Monster Allergy 1
Der junge Zick ist gegen ungefähr alles allergisch, was es gibt. Deshalb verbarrikadiert er sich lieber in seinem Haus und nimmt es in Kauf, als Sonderling zu gelten. Doch Zick hat eine ganz besondere Fähigkeit: Er kann Monster sehen. Was die neu zugezogene Elena Patata höchst faszinierend findet.
Diese abgedrehte Story entwickelte Francesco Artibani gemeinsam mit seiner Frau Katja Centomo. Die künstlerische Gestaltung übernahmen Alessandro Barbucci und Barbara Canepa, die auch die erste Episode zeichneten.
Monster Allergy entwickelte sich in Italien zu einem Riesenhit. In Deutschland ist die von Carlsen herausgebrachte Kioskausgabe jedoch gefloppt. Vielleicht ist zumindest der Paperbackausgabe der Ehapa Comic Collection Erfolg beschieden, sobald die nach dem Comic entstandene Zeichentrickserie im deutschen Fernsehen anläuft.
Kylion
Titelbild Kylion 1
Das Erkundungsraumschiff Colony 6 muss nach einer Havarie auf dem Planeten Kylion notlanden. Die im Tiefkühlschlaf befindliche Besatzung wird unplanmäßig bereits im Halbwüchsigenalter aufgetaut. Die drei Mädchen und drei Jungen versuchen sich den Herausforderungen der unbekannten Welt zu stellen, so gut es geht.
Kylion ist eine Gemeinschaftsproduktion des Autors Francesco Artibani und des Zeichners Giulio De Vita. Der Erfolg blieb diesmal allerdings aus, Kylion musste nach Band 13 eingestellt werden. Auch in Deutschland blieb die Reihe wie Blei an den Kiosken liegen. Die Paperbackausgabe der Ehapa Comic Collection wurde nach dem zweiten Band ebenfalls eingestellt.

Letzte Änderung: 5. Juli 2007.
Abbildungen teilweise © Disney. Sky Doll © Barbucci/Canepa. Monster Allergy © Red Whale (Centomo/Artibani/Barbucci/Canepa). Kylion © Disney, Artibani/De Vita.
Korrekturen, Anregungen, Ergänzungen, Fragen? Besuche unser interner LinkForum oder schreib eine E-Mail an den E-MailWitchmaster.
Home · Forum · E-Mail · Impressum